Werden Sie ebenso glücklich und froh …

vougar MärchenSie faszinieren, denn sie erinnern an 1001 Nacht und sind doch anders. Sie werden nicht von Scheherazade erzählt, sondern von Vougar Aslanov, einem Schriftsteller, der sich schon seit langer Zeit dafür einsetzt, sein Land und seine Kultur in Deutschland bekannt zu machen.

Asbaidschan – das Land des Feuers. Im kaspischen Kaukasus, das schon seit Jahrhunderten für seine Öl- und Gasvorräte bekannt ist.  Ehemals Teil der Sowjetunion, denkt man eher an Moskau, wenn man seinen Namen hört und wenig daran, dass dieses Land auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurückblickt, bis hinein ins alte Reich der Perser.

Vougar Aslanov hat seine Märchen neu geschrieben – unter Verwendung alter und bestehender Figuren, die in der Volksseele ein lange Tradition haben: Der Schah, der Bettler, der Schlangenkönig, der Wesir, König Alexander der Große – aber auch schöne Frauen, unglückliche Prinzessinnen und lachende Fische. Jedes von Vougars Märchen hat seine ganz eigene Moral, seinen eigenen Humor und seine eigenen Werte. Und alle sind in diesen besonderen Stil gekleidet, der uns orientalisch geheimnisvoll, mit wohlklingender Schönheit tief in uns auf eine ganz besondere Art und Weise berührt.

Egal, ob Vougar märchenhaft die Frage beantwortet, wer denn wohl im Endeffekt das Haus baut oder den wandernden Schah und seine Erlebnisse beschreibt, immer wieder sind es unerwartete Wendungen, die seine Märchen nehmen und dem verblüfften Leser so manche Klugheit vor Augen führen. Märchen, die zum Nachdenken anregen. – Und dann plötzlich ist uns das Thema doch gar nicht mehr so fremd.

Die Zeiten ändern sich, heißt einer der Titel, um am Schluss festzustellen: werden Sie ebenso glücklich und froh, machen Sie sich keine Sorgen, die guten Zeiten kommen immer wieder.

Märchen ändern sich nie – sie sind und bleiben ein Bestandteil der menschlichen Seele und sind nicht nur mit Worten fassbR.  Die wunderbaren Illustrationen von Vyusal Rai, mit denen dieses Buch jede einzelne Geschichte auch noch im Bild dastellt, sind nicht nur ein Genuss für das Auge, sondern helfen uns einzutauchen in die Märchenwelt von Vougar Aslanov, Märchen, die einem leicht ums Herz werden lassen … lesen Sie und werden Sie ebenso glücklich und froh…

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s